Preisverleihung 2020

Kneippverein Bad Berka e.V. erhält den Preis der Bürgerstiftung Bad Berka

Bereits zum 5. Mal wurde der Preis der Bürgerstiftung Bad Berka im Jahr 2020 verliehen. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte die Preisverleihung nicht zur Eröffnung des Brunnenfestes, sondern im Rahmen einer Stifterversammlung.

Wasserfee Sarah I. gratuliert Norbert Naperkowski,
Vorsitzdender des Kneippvereins Bad Berka e.V.,
zur Auszeichnung mit dem Bürgerpreis Bad Berka
Foto: IG Gemeinschaftsantenne e.V.

Mit der Preisverleihung würdigt die Bürgerstiftung das 10-jährige Engagement des Vereins um die Kneippsche Lehre in Bad Berka und der Region. Dr. Joachim Löhr, Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung, unterstrich in seiner Rede zur Preisübergabe die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und die hohe mediale Aufmerksamkeit, die nicht nur dem Verein, sondern auch der Stadt Bad Berka zu Gute kommen.

In seiner Laudatio gratulierte Bürgermeister Michael Jahn dem Kneippverein zur Preisverleihung und dankte im Namen der Stadt Bad Berka für die vielen Veranstaltungen, die vom Kneippverein über das Jahr in Bad Berka organisiert werden und damit auch zum Image des Kurortes beitragen. Er könne sich vorstellen, dass Bad Berka zukünftig auch ein Kneippkurort sein könnte und will die Bedingungen dafür prüfen lassen.

Der Vorsitzende des Kneippvereins Bad Berka e.V., Norbert Naperkowski, der gemeinsam mit der amtierenden Wasserfee Sarah I. erschienen war, nahm die Auszeichnung durch die Bürgerstiftung mit großer Freude entgegen. Er berichtete darüber, dass die Aktivitäten des Vereins in diesem Jahr wegen Corona leider etwas weniger waren.

Zudem wurde im Rahmen der Stifterversammlung auch über die jährliche Auszeichnung der besten Projektarbeit der 10. Klassen der Klosterbergschule Bad Berka berichtet. In diesem Jahr erhielten den Preis für ihre Arbeit zum Thema „Schülercafe“ Jacob und Jonas Graf, Lennard Simon sowie Jason Fiedler.

Auszeichnung der Projektarbeit »Kräuter« im Schuljahr 2018/19 der Klosterbergschule Bad Berka

Mit viel Engagement und Ehrgeiz setzten Charlotte Müller, Josephine Wiederhold und Eyk Willert aus der Klasse 10c der Klosterbergschule Bad Berka ihre Projektarbeit zum Thema Kräuter um. Neben einem theoretischen Teil entstand ein Rezeptbuch, ein Pflanzenführer, eine Zeittafel sowie eine Kräuterschnecke im Kindergarten Thangelstedt, womit das erfolgreiche Team die Erwartungen ihrer Mentorin Antje Sänger an die Umsetzung des Themas in hohem Maß übertraf und die Jury der Bürgerstiftung Bad Berka überzeugte.

Die Preisverleihung fand am 04. Juli 2019 zur Jahresabschlussfeier der Klosterbergschule im Zeughaus Bad Berka statt. Das Team nahm die Auzeichnung von Mirko Wunderlich entgegen.

Fotos: Torsten Linker

Bürgerstiftung Bad Berka erhält Deutschen Stifterpreis 2019

Am 05. Juni 2019 fand auf dem Deutschen StiftungsTag in Mannheim die Preisverleihung zum Deutschen Stifterpreis statt. Prominente Gäste wie Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg sowie der Schriftsteller und Kabarettist Eckhard von Hirschhausen würdigten das Engagement von 30.000 ausgezeichneten Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter. Mit der höchsten Auszeichnung im Stiftungswesen ehrte der Bundesverband Deutscher Stiftungen in diesem Jahr erstmalig eine so große Gemeinschaft von Stiftenden. Darunter auch die Bürgerstiftung Bad Berka.Vor Ort nahmen 30 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter stellvertretend für die 30.000 Ausgezeichneten den Preis entgegen.

Mehr über den Deutschen Stifterpreis: www.stiftungen.org

Frühlingserwachen 2017 in Bad Berka

Bad Berka macht mit beim großen MDR Frühlingserwachen und will sein Jugend-Zentrum mit Hilfe von freiwilligen Helfern aufpolieren. Die ehemalige Kinderkrippe aus DDR-Zeiten befindet sich in einem notdürftigen Zustand und freut sich nun auf einen vom MDR Thüringen initiierten Frühjahrsputz!

Aktionstag ist am 25. März 2017. Seien Sie dabei und unterstützen Sie das Jugendzentrum bei der Erneuerung seiner Räumlichkeiten und Außenanlagen an diesem wichtigen Tag!

Start der Aktion ist 10 Uhr. Als Rahmen ist ein kleines Bürgerfest samt Unterhaltungsprogramm, Speisen und Getränken geplant, bei dem sich auch die Bürgerstiftung Bad Berka präsentieren wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Video des MDR Thüringen zur Aktion Frühlingserwachen